Knalleffekt beim Kapfenberger SV. Trainer Kurt Russ verlässt die Obersteirer und wechselt ins Trainerteam des TSV Hartberg. Der 55-Jährige coachte die Kapfenberger insgesamt 178 Pflichtspiele, 117 Partien von Juni 2013 bis Juni 2016 und nun 61 Spiele seit Juni 2018. Was dies für die Kooperation zwischen SK Sturm und dem KSV bedeutet ist ungewiss. Und auch die Situation in Hartberg ist derzeit unklar. Ob Trainer Markus Schopp bleibt, steht noch nicht fest. Aktuell heißt es, dass Russ ins Trainerteam rückt. Dass er als Chefcoach Qualität hat, weiß man längst. Russ trainierte unter anderem Schwanenstadt, Mattersburg und Kapfenberg.
In Kapfenberg übernimmt Co-Trainer Vlado Petrovic. Nach der gestrigen Derby-Absage gegen den GAK leitete Russ heute Vormittag das letzte Mal das Training.
Statement Kurt Russ zu seinem Abschied auf der KSV-Homepage:
"Ich habe lange und reiflich überlegt und mich dann entschieden, meinen Vertrag in Kapfenberg nicht zu verlängern und stattdessen eine neue Aufgabe bzw. eine neue Herausforderung anzunehmen. Mit dem Wechsel ins Trainerteam von Hartberg ergibt sich für mich eine neue sportliche Perspektive und diese Chance, bei einer Bundesliga-Mannschaft arbeiten zu können, möchte ich gerne wahrnehmen. Natürlich gehe ich mit sehr viel Wehmut. KSV ist mein Herzensverein und ich war hier mit Leib und Seele Trainer, habe alles für den Verein, die Mannschaft und meine Spieler gegeben – und das hat mir sehr viel Freude bereitet! Ich habe meine Tätigkeit immer mit sehr viel stolz und Ehrgefühl ausgeübt. Es war jetzt meine zweite Ära als Chef-Trainer bei der KSV und es war – obwohl es nicht immer leicht war in dieser Saison – eine wunderschöne, eine tolle Zeit, die ich niemals missen möchte!"
Hartbergs Geschäftsführer und Sportdirektor Erich Korherr: "Es war uns ein großes Anliegen Kurt Russ für das Hartberger Trainerteam zu gewinnen. Kurt hat seine Qualität in der Vergangenheit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er kann sehr gut mit jungen, aber auch mit gestandenen Spielern arbeiten. Seine menschlichen und fachlichen Qualitäten passen ideal zum TSV Hartberg. Wir sind überzeugt, dass Kurt Russ unser Trainerteam optimal ergänzt."