Mit Florian Flecker verliert der KSV einen Leistungsträger der vergangenen Spielzeit. Flecker unterschreibt beim WAC einen Vertrag über zwei Jahre. "Er hat die ganze Saison gute Leistungen gezeigt. Es war klar, dass es schwer wird ihn zu halten", sagt KSV-Manager Herbert Wieger. Flecker wurde in den vergangenen Wochen und Monaten neben dem WAC auch mit anderen Bundesligisten in Verbindung gebracht - unter anderem auch mit Sturm.
Der 21-Jährige wechselte vor sieben Jahre aus Murau in die Akademie nach Kapfenberg. "Er war ein fixer Bestandteil im Verein. Ein super Fußballer und ein super Mensch", sagt Wieger. Und spricht von einem lachenden und einem weinenden Auge. "Einerseits freuen wir uns für den Spieler, andererseits ist es ein herber Verlust."
Flecker hatte noch Vertrag bis Sommer 2018. Ob der WAC eine Ablösesumme bezahlt hat oder Flecker eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hatte, ist nicht klar. "Das kann ich nicht sagen. Es wurde Stillschweigen vereinbart", sagt Wieger. Ob der Mittelfeldspieler intern besetzt wird oder ein Spieler nach Kapfenberg transferiert wird, ist noch nicht klar. "Wir befinden uns gerade in der Planungsphase. Ob Flecki zu ersetzen ist, wird man erst sehen." Zum Saisonstart soll der KSV-Kader jedenfalls stehen.