Der GAK hat seinen imposanten Start in die Saison mit einem 3:0-Heimerfolg über Liefering fortgesetzt. Mit sieben Siegen aus den ersten acht Spielen haben die Rotjacken starke 21 Zähler auf dem Konto und bereits fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger St. Pölten. Die Athletiker kamen in Liebenau gut ins Spiel und profitierten früh von einem schrecklichen Fehler von Liefering-Torhüter Jonas Krumrey. Der 19-Jährige ließ sich beim Wegschlagen des Balls viel zu lange Zeit, bis plötzlich Daniel Maderner vor ihm stand und den Fuß reinhielt. Der Ball senkte sich zur raschen Führung ins Tor (7.).
Mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Pausenpfiff schoss Maderner sich zum alleinigen Führenden der Torschützenliste. Christian Lichtenberger blieb bissig, spielte den Ball in den Strafraum zu Maderner, der aus der Drehung perfekt zu seinem sechsten Ligatreffer ins lange Eck abschloss (45.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus Salzburg bereits in Unterzahl, Soumaila Diabate stieg Thomas Mayer nach 35 Minuten etwas außerhalb des Strafraums auf den Fuß und sah dafür seine zweite Gelbe Karte. Auf Seiten der Grazer musste Thorsten Schriebl nach nur 17 Minuten ausgewechselt wurden, zog sich bei einem falschen Schritt offenbar eine Oberschenkelverletzung zu.
Liefering hatte statistisch zwar mehr Abschlüsse zu verzeichnen, wenn es wirklich gefährlich wurde, war aber Torhüter Jakob Meierhofer zur Stelle (19., 22.), der in dieser Saison bei Heimspielen weiter ohne Gegentor bleibt. Auch direkt nach dem Seitenwechsel fuhr der Goalie bei einem gefährlichen Abschluss von Nicolo Turco die Hand aus und bewahrte sein Team vor dem Anschlusstreffer (47.). Dieser sollte auch nicht fallen, stattdessen kamen die Gastgeber noch zu einem Treffer. Der eingewechselte Atsushi Zaizen eroberte den Ball, bediente Michael Cheukoua mustergültig und der schob zum Endstand ein (76.).
Einen Schreckmoment gab es noch kurz vor Schluss, als Marco Gantschnig bei einem Luftzweikampf unglücklich mit Turco kollidiert. Der junge Angreifer musste vom Roten Kreuz abtransportiert werden. Am Dienstag gastiert Ligakonkurrent Stripfing in der zweiten Runde des ÖFB-Cups beim GAK (19 Uhr).