Der GAK feierte ein perfektes Heimdebüt in der 2. Liga. Die Grazer setzten sich vor 3207 Zusehern in der Merkur-Arena gegen BW Linz mit 2:0 (2:0) durch.
Nach der 0:2-Niederlage in der ersten Runde beim FAC zeigten sich die Rotjacken von ihrer besseren Seite. Schon nach zehn Minuten fasste sich Kapitän Marco Perchtold ein Herz und zog außerhalb des Strafraums ab. Der Ball wurde abgefälscht und zappelte im Netz - 1:0.
Kurz vor der Pause umkurvte Dominik Hackinger den Linzer Torhüter Ammar Helac und sorgte für das 2:0 (42.) für den GAK, der erstmals Lucas Barbosa im Sturm aufbieten konnte.
Ausschluss von Schellnegger
Beide Torhüter - Patrick Haider beim GAK und Ammar Helac bei BW Linz - verhinderten mit Glanzleistungen, dass nicht noch mehr Treffer fielen. Philipp Schellnegger war im Trikot der Hausherren der Unglücksrabe: Der 21-Jährige legte beide GAK-Treffer auf, wurde aber in der 63. Minute mit einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt.
"Wir sind sehr glücklich. Es war beeindrucken, wie viele Chancen wir herausgespielt haben. Wir hätten in der ersten Hälfte schon 3:0 oder 4:0 führen müssen, haben es nach dem Ausschluss aber mit einer kämpferischen Leistung gut über die Zeit gebracht", resümierte Perchtold glücklich.
Derby an Lafnitz
Im Steirer-Derby zwischen Kapfenberg und Lafnitz setzten sich die Oststeirer mit 2:1 durch. David Schloffer (21./Elfmeter) und Christian Lichtenberger (56.) brachten die Gäste in Front. Der Anschlusstreffer von Paul Mensah (86.) kam zu spät. Amstetten ist neuer Tabellenführer. Lafnitz liegt als bestes steirisches Team auf Platz sechs. Der GAK ist vor Kapfenberg Tabellenneunter.
Weitere Ergebnisse: Horn - FAC 2:2 (1:1), Juniors OÖ - Steyr 3:1 (1:1), Amstetten - Young Violets 3:2 (0:1), Lustenau - Ried (1:1 (1:0)