Die Corona-Pandemie hat den WAC mit voller Wucht getroffen. Zu den bereits acht bekannten Covid-19-Fällen kommen weitere 18 Personen dazu. Betroffen ist der gesamte Klub. "Ich kann bestätigen, dass wir neue Fälle haben und das am Sonntag kein Spiel stattfinden wird", sagt WAC-Trainer Ferdinand Feldhofer. Der Steirer sagt weiter: "Das ist natürlich ein Schock für uns. Bisher hatten wir keinen einzigen Fall und jetzt trifft uns das Virus mit voller Härte. Es kann sich keiner vorstellen, was sich in den vergangenen zwei Tagen bei uns abgespielt hat."
Am Donnerstag spielte der WAC noch in der Europa League auswärts gegen Dinamo Zagreb. Die 0:1-Niederlage ist aufgrund der aktuellen Lage neu zu bewerten. "Ich habe schon vor der Begegnung jedem Spieler freigestellt, ob er spielen möchte. Ich habe gesagt, wer sich mental oder körperlich nicht in der Lage fühlt, soll es mir sagen und ich stelle ihn nicht auf. Ich hätte auch in Kauf genommen, nicht antreten zu können."
Die Kärntner haben gespielt und sich in Anbetracht der Situation mehr als ordentlich geschlagen. Bei acht plus 18 Fällen kann man von einem Cluster sprechen. "Definitiv. Und es kann sein, dass weitere positive Fälle folgen", sagt Feldhofer. "Mir ist jetzt wichtig, dass alle Betroffenen einen möglichst harmlosen Krankheitsverlauf haben und wieder vollkommen gesund werden. Das Sportliche rückt in diesen Tagen selbstverständlich in den Hintergrund. Die Gesundheit steht über allem."