1. Die zwei Gegentore gegen Mattersburg fielen erneut aus Standards. Wie wären diese zu verhindern gewesen?
Standards sind so eine eigene Sache, eine Mischung aus Konzentration, Wachsamkeit und Cleverness. Der WAC ist in der Pflicht, diese Unachtsamkeiten in den Griff zu bekommen. Für Trainer HeimoPfeifenberger ist klar, dass diese Treffer zu verhindern gewesen wären, dennoch will er es nicht zum Thema machen, da die Kärntner lange Zeit sehr stabil waren. Dass man eine zweimalige Führung nicht aus der Hand geben sollte, steht außer Frage und das ärgerte zurecht die gesamte Mannschaft.

2. Was waren die positiven Dinge aus dem Heimspiel?
Klar, jeder Punkt tut gut. Dazu hat der WAC aus dem Spiel heraus wenig zugelassen, die Zweikampfstärke hat über weite Strecken funktioniert und in der Offensive ist die Mannschaft immer besser ins Spiel gekommen, hat zum Großteil dominiert. Sonderlob vom Trainer erhält Bernd Gschweidl: „Er fällt sehr positiv auf, ist extrem präsent im Strafraum.“ Körperlich und auch läuferisch präsentieren sich die Kicker, trotz vieler Wehwehchen, in einer tollen Form. Die Dosierung stimmt!

3. Warum Gschweidl nach dem Remis sauer reagierte?
„Ich hatte die Chance aufs 2:0, doch ich hab’ sie nicht genützt. Dann bekommen wir ein blödes Gegentor, bei dem der kopfballstärkste Spieler allein zum Kopfball kommt. Solche Fehler dürfen uns in Zukunft nicht passieren. Diese unnötigen Standardtore kosten uns viel zu viele Punkte.“

4. Ist der Knoten bei Ouedraogo nach dem Treffer geplatzt?
Laut Pfeifenberger fehlt dem Mann aus Burkina Faso die gewisse Lockerheit. Genau die sollte er durch solche Erfolgserlebnisse wieder erlangen. Nicht zu viel nachdenken.

5. Nutz spielte erstmals heuer nicht durch. Was war der Grund für
seine Auswechslung?
„Alles was ich fokussieren wollte, hab’ ich verschwommen gesehen. Ich hab’ zwar ein paar Mal mit dem Ellbogen eine abbekommen, aber ob es daran lag, keine Ahnung.“ Nach dem Spiel klagte Nutz zwar noch über leichte Kopfschmerzen, beim gestrigen Training fühlte er sich wohl.

6. Welche Verletzung hat Zündel?
Er zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu. Das Positive: Das Röntgen ergab keinen Bruch im Mittelfuß. „Am Dienstag folgt die MR, dann wissen wir mehr. Hoffentlich ist es nur eine Zerrung.“

7. Was Offenbacher zum möglichen Kommen von ManU sagt?
„Um ehrlich zu sein, konzentriere ich mich im Augenblick nur auf die Meisterschaft, der Rest ist Nebensache. Dazu kommt, dass mein Vertrag ja mit Sommer 2018 ausläuft ...“

8. Warum es den WAC-Coach gestern ins Burgenland verschlug?
Der Salzburger nahm den nächsten Cup-Gegner, Wimpassing, unter die Lupe.