Einen besseren Ort für ein vorgezogenes Finale lässt sich für den WAC wohl nicht finden. Zwei Runden vor Schluss des Grunddurchgangs benötigen die Wolfsberger einerseits Schützenhilfe von Lustenau (gegen Rapid) und Salzburg (gegen Austria Klagenfurt), andererseits müssen sie am Sonntag selbst in der Merkur Arena bei Sturm Graz gewinnen. Oder zumindest punkten. Dass es die Lavanttaler in Graz können, haben sie bereits des Öfteren bewiesen.

Europa League

4. Oktober 2019: In der Gruppenphase der Europa League mussten die Wölfe in die Steiermark ausweichen, weil das Klagenfurter Wörthersee Stadion mit Bäumen vollgepflanzt war. Dank eines Traumtors von Michael Liendl – ein Weitschuss ins Kreuzeck – rangen die kleinen Wölfe aus Kärnten den großen Wölfen von AS Rom ein 1:1 ab. Italienische Medien ließen kein gutes Haar an ihrem Klub: „WAC stoppt die nicht überwältigenden Römer in Graz“, meinte „Tuttosport“. „La Repubblica“ schrieb von „Überheblichkeit“, die „Gazzetta dello Sport“ analysierte: „Wolfsbergs Aggressivität setzt die römische Abwehr und die Mittelfeldspieler unter Druck.“

Vor der Partie in Graz statteten die Wolfsberger Tobias Gruber mit einem Profivertrag aus. Der gebürtige Pongauer wechselte 2019 in die Akademie der Wölfe und ist seit diesem Sommer Teil der Profimannschaft. Anfang Dezember feierte er sein Debüt gegen Salzburg.

15. Mai 2022: Eine Runde vor Schluss deklassierten die Wolfsberger die zweitplatzierten Grazer vor 15.214 Zuschauern mit 4:1 und qualifizierten sich in weiterer Folge für die Europa Conference League.

Hohe Siegquote

Wie überhaupt die Bilanz in Graz außerordentlich herzeigbar. 21 Spiele bestritt der WAC dort seit dem Bundesliga-Aufstieg gegen den SK Sturm, gewann gleich elf Spiele (bei zehn Niederlagen). Die Siegquote beträgt 52,4 Prozent, so hoch wie – ausgenommen Lustenau – gegen kein anderes Bundesliga-Team. Was es fast noch beeindruckender macht: Eine derartige Siegquote weisen die Wölfe selbst in der Lavanttal-Arena nicht auf. Dort liegt der Bestwert bei 50,0 Prozent (gegen Austria Wien).