Hartberg startete besser in die Partie. Schon nach zwei Minuten hätte es 1:0 für die Gäste stehen können, als ein Volley von Dario Tadic aus 20 Metern gefährlich hinter WAC-Torhüter Alexander Kofler herunterkam - Kofler lenkte den Ball aber noch über die Querlatte.
Die restliche erste Hälfte gehörte dem WAC. Gleich mehrmals musste sich Hartberg-Torhüter Rene Swete auszeichnen - etwa bei einem Schuss von Michael Liendl aus halbrechter Position (10.) oder bei einem Versuch aus 20 Metern von Jojic.
WAC mit Chancen auf die Führung
Zwei Mal blieb den rund 3500 Fans in der Lavanttal-Arena der Torschrei im Halse stecken: Einmal, als Michael Huber einen Stanglpass von Lukas Schmitz so unglücklich abfälschte, dass dieser nur knapp am Gehäuse vorbeiging (35.). Und ein zweites Mal, als abermals der agile Schmitz einen Ball zur Mitte brachte, der Volley von Shon Weissman aus kurzer Distanz aber die Querlatte streifte.
Die letzte Aktion vor der Pause gehörte dann wieder den Gästen. Nach einem Eckball kam Dario Tadic am Fünf-Meter-Raum zum Schuss. Jojic warf sich hinein und verhinderte einen Gegentreffer.
Doppelschlag von Novak und Weissman
Kurz nach der Pause münzte der WAC seine Überlegenheit in Tore um. Zuerst legte Jojic in den Rückraum ab auf Michael Novak. Der nahm sich aus 20 Metern ein Herz und traf flach ins linke Eck 1:0 (48.). Nur 66 Sekunden später legten die Wolfsberger nach: Flanke von Michael Liendl von halblinks. Shon Weissman spitzelte den Ball, von zwei Hartbergern bedrängt, zum 2:0 ins Tor (49.).
Den Schlusspunkt im Spiel setzte wieder Shon Weissman, der den Ball nach einem Lochpass von Milos Jojic über Swete zum 3:0 ins Tor lupfte (82.). Der WAC überholt damit vorübergehend den SK Rapid, ist nun neuer Dritter. Hartberg bleibt auf Rang sechs.
Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.
Austria drehte 0:2 und holte Punkt in Altach
Altach und Austria Wien haben sich zum Frühjahrsauftakt mit einem 2:2-Unentschieden getrennt. Für die Wiener bedeutete das Remis nach 0:2-Rückstand einen weiteren Dämpfer im Rennen um die Meistergruppe. Der Tabellensiebente müsste bei drei ausstehenden Spielen sechs Punkte auf Hartberg aufholen. Altach blieb mit zwei Zählern zurück auf dem achten Platz.
Emanuel Schreiner (11.) und Sidney Sam (20.) brachten die Gastgeber früh 2:0 in Führung. Die Austria glich durch einen Freistoßtreffer von Dominik Fitz (43.) und Torjäger Christoph Monschein (59.) zum 2:2-Endstand aus. Die Austria holte nach drei Niederlagen im Ländle wieder einen Punkt, blieb damit aber das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Erzrivale Rapid steht aufgrund des Remis bereits vor dem Sonntagspiel gegen WSG Tirol fix in der Meistergruppe der Top sechs.