Mit Austria Klagenfurt, Hartberg, Rapid und der Wiener Austria kämpfen vier Mannschaften um drei Plätze in der Meistergruppe. Der WAC hat sich durch das 0:4 gegen Sturm aus dem Kampf um die Top-sechs verabschiedet. Ein dramatisches Finale – wie 2021, als Hartberg gegen St. Pölten erst in der Nachspielzeit aus der Meistergruppe flog, ist vorprogrammiert.

Austria Klagenfurt

Die Kärntner sind bei jedem Punktgewinn in der Meistergruppe. Die Mannschaft von Trainer Peter Pacult fällt nur raus, wenn Rapid, Hartberg und die Wiener Austria gewinnen – weil die Wiener Austria danach das bessere Torverhältnis hat. Für die Klagenfurter spricht: Sie haben in der laufenden Saison nur vier Mal verloren.

Hartberg

Jeder Punktgewinn reicht den Hartbergern. Aus der Meistergruppe fallen die Oststeirer nur dann, wenn beide Wiener Mannschaften gewinnen. Dann sind die Hartberger punktegleich mit Austria Klagenfurt und Austria Wien und wären in dieser „Dreier-Tabelle“ Letzter und damit nicht in der Meistergruppe.

Rapid Wien

Die Rechnung ist einfach: Punkten die Wiener, sind sie durch. Mit einem Sieg sowieso, mit einem Unentschieden ebenfalls. Ein Unentschieden der Rapidler bedeutet gleichzeitig auch das definitive Aus der Wiener Austria. Wenn Hartberg, Rapid und die Wiener Austria am Ende 33 Punkte haben, sind die Hartberger Erster dieser Dreiergruppe und Rapid aufgrund der besseren Tordifferenz Zweiter.

Austria Wien

Einfache Rechnung: Die Austria muss gewinnen und hoffen, dass Rapid verliert. Oder Hartberg verliert und Rapid gleichzeitig nicht Unentschieden spielt.