Transferschluss in Österreich – und es war nicht das erste Mal, dass die Hartberger am letztmöglichen Tag noch aktiv werden. Die Oststeirer bereiten sich in dieser Woche in Moravske Toplice auf die verbleibenden fünf Runden vor Ende des Grunddurchgangs vor – mit einem Neuzugang.
Der 20-jährige Offensivspieler Onurhan Babuscu ist mit von der Partie. Im Sommer 2022 von der Admira zu Gaziantep in die Türkei gewechselt, spielte er in der laufenden Saison dort aber keine Rolle. In der türkischen Süper Lig hat der Österreicher heuer noch keine Minute gespielt, stand zuletzt sieben Mal nicht einmal im Kader von Gaziantep. Und auch im Vorjahr kam er über Kurzeinsätze nicht hinaus. Als die Admira 2021/2022 unter Andreas Herzog aus der Bundesliga abgestiegen ist, war Babuscu Teil der Kaders und zu Saisonbeginn auch Leistungsträger der Südstädter.
Sky hat als erster über das Interesse der Hartberger an Babuscu berichtet – nun ist es fix. Der Spieler wird bis zum Sommer ausgeliehen, mit einer Option auf Verlängerung des Leihgeschäfts. „Ich bin extrem glücklich darüber und freue mich, dass es nach eineinhalb Jahren mit der Rückkehr in die Bundesliga geklappt hat und dass ich mit so einer geilen Truppe spielen kann“, sagte der 20-Jährige. Auch trainer Markus Schopp freut sich: „Wir sind sehr froh, dass wir Onurhan nach Hartberg holen konnten. Ein Spieler, der in Österreich schon zeigen durfte, welches Potenzial er hat. Mit seinen Qualitäten kann er uns was geben, was wir in dieser Form nicht haben und uns bereichert.“