Nach dem Spielersatztraining am Montag gibt Sturm-Trainer Christian Ilzer seinen Mannen heute frei. Kraft tanken ist angesagt für die ausstehenden beiden Partien am Sonntag (17 Uhr) bei Rapid und am 3. Juni (17 Uhr) in Graz gegen den LASK. Nicht mit dabei in Hütteldorf wird Bryan Teixeira sein. Der 22-Jährige, der das Training erkrankt auslassen musste, fehlt nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
Kein Thema mehr in der heurigen Saison ist neben Sandro Ingolitsch (Schienbeinverletzung) auch Albian Ajeti. Der Stürmer fällt mit einer Muskelverletzung aus und befindet sich aktuell in seiner Schweizer Heimat auf Reha. Ob die Leihgabe von Celtic Glasgow auch in der kommenden Spielzeit im Trikot der Steirer zu sehen sein wird, ist ungewiss. Es gibt eine Kaufoption, die bis Ende Mai gezogen werden muss, wie Geschäftsführer Andreas Schicker bestätigt, "auch bei Alexandar Borković läuft die Kaufoption bis Ende Mai. Wir sind mit Hoffenheim in gutem Austausch. Bei beiden wird es bald eine Entscheidung geben."
Kronberger vor dem Abschied
Keine Kaufoption gibt es bei Arsenal-Leihgabe Arthur Okonkwo. "Er hat in London noch einen Vertrag bis 2024. Wir suchen aber nach einer Lösung. Es wird nicht einfach, aber das Gute ist: Arthur will bei uns bleiben. Er ist ein Topgoalie", meint Schicker. Für die abwandernden Ingolitsch und Ivan Ljubić hat Schicker bereits Ersatz parat. Dardan Shabanhaxhaj, der zu Mura verliehen ist, wird voraussichtlich fix zu den Slowenen wechseln.
Luca Kronberger, Christoph Lang (beide Ried) und Vesel Demaku (Klagenfurt) kehren nach ihren Leihgeschäften wieder nach Graz zurück. Kronberger wird wohl keine Zukunft bei Sturm haben, nachdem er sich nicht einmal in Ried durchsetzen konnte. Auch bei Lang und Demaku ist eine Trennung nicht auszuschließen. "Wir werden bei allen eine Lösung finden und sind sehr gut vorbereitet. Wir haben einen Schattenkader für alle Positionen."