Der SK Sturm gab am Donnerstag die Verpflichtung von Tomi Horvat bekannt. Der 23-jährige slowenische Teamspieler wechselte im Jahr 2018 von Marburg zum NS Mura, war in der abgelaufenen Saison einer der Leistungsträger der Slowenen und wurde zum besten jungen Spieler der Saison gewählt. In Graz hat der Mittelfeldspieler einen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

Der SK Sturm traf im Play-off der Europa-League-Qualifikation auf Horvats Ex-Team und konnte sich unter anderem dort ein gutes Bild von ihm machen. In der Conference League erzielte Horvat ein Tor beim 2:1-Heimsieg seiner Mannschaft gegen Tottenham.

"Tomi ist ein technisch versierter und laufstarker Linksfuß und wird unser Spiel in der Offensive kreativer und variabler machen. Zudem verfügt er über ein hervorragendes Raumgefühl und passt zu unserer Spielidee. Auf Slowenien legen wir im Scouting immer großes Augenmerk und Tomi hat sowohl in der Liga, als auch in den internationalen Bewerben eine großartige Saison gespielt. In Graz wird er von uns die Zeit bekommen, um sich bestmöglich zu entwickeln", sagte Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

"Sturm Graz ist in Slowenien ein hoch angesehener Verein und ich kenne den Klub auch aus den Play-off-Spielen in der Europa League bestens. Die österreichische Liga hat sich in den vergangenen Jahren großartig entwickelt und ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem auf die fantastischen Fans in Graz", wird der Neuzugang in einer Aussendung zitiert.