Noch fehlt die offizielle Bestätigung der Vereine. Aber hinter den Kulissen scheint alles fixiert zu sein. Christian Ilzer hat seinen Vertrag mit der Wiener Austria aufgelöst und einen Vertrag beim SK Sturm unterschrieben.
Der Steirer erhält einen Vertrag bei den Schwarz-Weißen bis 2023. „Meine Entscheidung ist gestern Abend nach einem langen Gespräch mit Sportdirektor Andreas Schicker gefallen. Seine Ideen und seine Herangehensweise haben bei mir Eindruck hinterlassen und decken sich mit meiner Fußball-Philosophie. Überzeugt hat mich nicht zuletzt das neue spannende Projekt rund um den ,Neustart` des SK Sturm, mit dem ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann. Dann ist alles sehr rasch gegangen.“
Schicker freute sich, den absoluten Wunschkandidaten für Sturm verpflichtet zu haben: "Christian hatte ein sehr lehrreiches Jahr in Wien, welches ihn als Trainer und Mensch weiter geformt hat. Mit dieser Erfahrung, seiner Fachkenntnis als Trainer und Spielerentwickler und seinen Erfolgen passt er ideal nach Graz. Nach den gemeinsamen Gesprächen mit ihm, waren wir alle davon überzeugt, dass er der richtige Mann für einen langfristigen, steirischen Weg ist."
Ilzer wird am 1. August im Rahmen des Trainingsstarts offiziell präsentiert werden. Der 42-Jährige aus Puch bei Weiz war zuvor u. a. bereits Trainer beim WAC, Hartberg, Wr. Neustadt, Weiz und seinem Heimatklub Puch bei Weiz.
Bereits bei den Trainerbestellungen des SK Sturm von Heiko Vogel und Roman Mählich war Ilzer im engsten Kandidatenkreis.