Der SK Sturm hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentiert. Mit Jon Gorenc-Stankovic kommt ein neuer Innenverteidiger nach Graz. Der Slowene wechselt ablösefrei vom englischen Zweitligisten Huddersfield in die Murstadt und unterschreibt für drei Jahre.
Der 1,90 Meter große Laibacher spielte bis 2014 bei Domzale, ehe er zu Borussia Dortmund wechselte. Zwei Jahre darauf folgte der Wechsel nach England zu Huddersfield, wo er wieder mit dem jetzigen Schalke-Trainer David Wagner, mit dem Gorenc-Stankovic bereits in Dortmund zusammengearbeitet hatte, vereint war.
Tor gegen Manchester City und Pep Guardiola
In den vier Jahren in England bestritt der 24-Jährige 23 Partien in der zweiten Liga sowie elf Begegnungen in der Premier League. Unvergessen sein erster Einsatz gegen Manchester City 2018. Gegen die Truppe von Trainer Pep Guardiola erzielte Gorenc-Stankovic zwar sein einziges Premier-League-Tor, aber seine Mannschaft ging in Manchester mit 1:6 unter.
Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker freut sich über einen echten Wunschspieler. "Ich habe Jon schon längere Zeit auf meinem Zettel. Bislang hat es aber leider nicht mit dem Transfer geklappt, jetzt ist es soweit. Ich bin überzeugt, dass er für uns eine echte Verstärkung sein wird."
"Sturm ist ein absoluter Traditionsverein"
Der neue Abwehrchef ist bis in die Haarspitzen motiviert: "Sturm ist ein absoluter Traditionsverein, der bereits große Erfolge gefeiert hat. Nach einer herausfordernden Saison für den Klub möchte ich gemeinsam mit der Mannschaft unsere Fans wieder begeistern und möglichst viele Siege feiern", sagt Gorenc-Stankovic.