Gerne wird dem SK Sturm vorgeworfen, zu defensiv zu spielen. Dennoch gelang es den Grazern in dieser Saison, gerade einmal in fünf Partien ohne Gegentor zu bleiben. Zuletzt war das am 22. Februar (2:0 bei der Admira) der Fall. Hält Sturm-Torhüter Jörg Siebenhandl den Kasten sauber, gab es in dieser Saison ausschließlich Siege. In den vergangenen sieben Begegnungen schlug es aber immer ein – insgesamt 19 Mal, was gerade einmal vier Punkte einbrachte.

Sturm-Trainer Nestor El Maestro ist sich der Situation bewusst. „Für das, was wir spielen wollen, haben wir in der Defensive das größere Problem als in der Offensive“, sagt der 37-Jährige. „Wir haben in viel zu vielen Spielen mehr als ein Tor bekommen. Um vor Rapid, LASK oder dem WAC zu bleiben, müssten wir weniger Tore als diese Mannschaften kassieren. Das ist bis jetzt leider nicht der Fall gewesen.“ Für die neue Saison wird Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker besonders mit der Neuausrichtung der Defensivabteilung zu tun haben. Dort wurde in der Vergangenheit zu sehr auf Masse statt Klasse gesetzt.

Spendlhofer weiterhin nicht im Kader

Eine Horrorstatistik soll heute (19.30 Uhr) gegen den LASK zu Ende gehen. In sieben Heimpartien der Meistergruppe (2019 und 2020) in der Merkur-Arena gab es sieben Niederlagen bei einem Torverhältnis von 7:18. Ein Sieg wäre längst fällig. Immerhin gibt es heute wohl auch die letzte Chance, zumindest theoretisch im Rennen um Platz drei, der einen Fixplatz in der Europa-League-Gruppenphase einbringt, zu bleiben.

Weiterhin fehlen wird Lukas Spendlhofer. Der Ersatzkapitän, der beim Auswärtsspiel in Pasching schon aus dem Kader gestrichen war, wird auch heute nur Zuschauer sein. Für den gelbgesperrten Emanuel Sakic rückt Thomas Schrammel in den Kader.

Mit der Kleinen Zeitung live dabei

Obwohl es sich um ein Geisterspiel handelt, versäumen sie auf www.kleinezeitung.at nichts. Wir übertragen ab 19.25 Uhr die Partie zwischen Sturm und LASK im Audio-Livestream. Christoph Sudy wird als Kommentator fungieren. Regie führt Markus Leodolter, der sich auch um Livestatistiken kümmert.