Die bewegte Trainerkarriere von Heiko Vogel wird um ein Kapitel reicher. So übernimmt der Deutsche ab 1. Juli als Cheftrainer die U23 von Gladbach und zeichnet für die Regionalmannschaft des Spitzenklubs verantwortlich. Der 44-Jährige, der zuletzt beim deutschen Drittligisten KFC Uerdingen engagiert war, unterschrieb einen Dreijahresvertrag.
"In Heiko Vogel haben wir einen ambitionierten Trainer mit viel Erfahrung sowohl im Nachwuchs- als auch im Profibereich verpflichtet und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm", sagt Roland Virkus, Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums. Vogel arbeitete insgesamt 13 Jahre lang im Nachwuchsbereich des FC Bayern München. Verantwortlicher Cheftrainer bei den Profis war er beim FC Basel, Sturm Graz und dem KFC Uerdingen.
"Diese neue Aufgabe bei Borussia Mönchengladbach reizt mich wirklich sehr. Roland Virkus und Max Eberl kenne ich aus meiner Arbeit im Nachwuchsbereich sehr gut, ich habe großen Respekt vor der Entwicklung von Borussia und ich freue mich darauf, Teil dieses Teams zu werden", so Vogel, der mit den Grazern in der Saison 2017/18 österreichischer Vizemeister sowie Pokalsieger wurde.