Im letzten Spiel des Jahres möchte sich jede Mannschaft nochmals von ihrer besten Seite zeigen. Auch beim SK Sturm ist dies nicht anders. Am Sonntag (17 Uhr) auswärts gegen den LASK soll es ein Sieg werden, damit "wir mit einem ordentlichen Gefühl in die Pause gehen können", sagt Sturm-Trainer Nestor El Maestro. In der Winterpause gibt es dann "eine ausführliche Analyse für mich". Vor der Pause samt Analyse steht aber eben noch das Spiel in Pasching an. Ein Topspiel, wie es El Maestro bezeichnet. Denn immer, wenn Sturm dabei ist, sei es ein Topspiel.
Seine Spieler müssen wissen, dass "wir der SK Sturm sind". Auch, wenn das derzeitige Selbstvertrauen aufgrund der 1:2-Pleite vergangenen Sonntag gegen Altach Spuren hinterlassen hat. Diese Niederlage "war ein brutaler Nackenschlag, weil wir uns wieder im Aufwind befunden haben", sagt El Maestro. Auf die Frage, wie er seine Spieler mental wieder in die Spur bekommen hat, sagt der 36-Jährige: "Es gab keine Zaubertricks und keine großen Auftritte. Wir haben uns in der Auswahl der Übungsformen gefühlt gesteigert. Die Intensität war höher. Ich sehe sowohl auf dem Platz als auch in den Besprechungen eine gewisse Konzentration."
Jakob Jantscher fällt aus
Konzentration braucht es gegen die Linzer auf jeden Fall. "Wir wissen, dass wir eine Topleistung brauchen und ich bin überzeugt, dass wir es auch bringen. Ich hoffe auch, dass wir überwiegend auf Augenhöhe agieren. Ich glaube nach wie vor an die Jungs. Wir haben Qualität und für uns geht es darum, im letzten Spiel des Jahres alles abzurufen."
Kapitän Stefan Hierländer sagt vor dem Spiel in Pasching: "Mit einer Reaktion auf das letzte Spiel können wir zeigen, dass wir eine gute Mannschaft sind. Deshalb gilt es eine gute Leistung abzurufen."
Jakob Jantscher ist erkrankt und wird am Sonntag gegen den LASK nicht zur Verfügung stehen. Dafür sind Juan Dominguez, Isaac Donkor, Thorsten Röcher und Philipp Huspek wieder im Training. "Es ist nicht bei allen ideal, aber was den Spielfähigkeitszustand angeht, ist es deutlich besser als in der vergangenen Woche."
Saisonbilanz gibt es vor dem letzten Spiel nicht. In Bezug auf "Siege, Niederlagen, Punkteschnitt und Punktestand bewegen wir uns im Rahmen der Normalität."