Österreichs U21-Nationalteam bestreitet am nächsten Freitag (15. November) das letzte EM-Qualifikationsspiel des Kalenderjahrs 2019. In Ried empfängt die rot-weiß-rote Equipe die Auswahl aus dem Kosovo. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr. Am 18. November (19 Uhr) gastiert die ÖFB-U21 in Budapest, wo ein freundschaftliches Länderspiel gegen Ungarn ansteht. ORF Sport+ überträgt beide Partien live.
Österreichs Teamchef Werner Gregoritsch, dessen Mannschaft mit drei klaren Siegen gegen Andorra, Albanien und die Türkei sowie einer klaren Auswärtsniederlage in England in die EM-Qualifikation gestartet ist, hat für dafür einen 23-Mann-Kader einberufen.
Mit Fabian Ehmann, Christopher Giuliani, Kevin Danso, Dario Maresic, Julian Gölles, Romano Schmid und Thomas Sabitzer stehen sieben Steirer im Aufgebot - mit Giuliani nur ein aktueller Sturm-Spieler.
Dazu kehrt ein Duo in den Kader zurück, das zuletzt im A-Team dabei war. "Maximilian Wöber und Marco Friedl habe ich abgestellt, weil einige Spieler wieder in das Aufgebot zurückkehren und die U21 ein wichtiges Spiel bestreiten muss", sagt A-Teamchef Franco Foda.
Nur auf Abruf scheint Michael John Lema auf, der bei Sturm derzeit keine Spielpraxis hat.