Zehn Runden sind in der Fußball-Bundesliga gespielt. Salzburg führt die Tabelle mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 46:9 eindrucksvoll an. Der Serienmeister gastiert heute zum Abschluss der ersten Hälfte des Grunddurchgangs in Graz, wo um 17 Uhr der SK Sturm als Gegner wartet.
Die Steirer liegen mit 16 Zählern auf dem fünften Tabellenplatz (Torverhältnis 15:10) und werden das auch nach der heutigen Begegnung - unabhängig vom Ergebnis bleiben.
Sturm-Trainer Nestor El Maestro nimmt im Bezug zum 0:1-Auswärtsniederlage bei der Wiener Austria drei Umstellungen vor. Emanuel Sakic ersetzt auf der rechten Abwehrseite Fabian Koch. Stefan Hierländer rückt statt Kiril Despodov in die Mannschaft, spielt aber in der Fünferkette links hinten.
Zudem feiert Isaac Donkor sein Saisondebüt. Der Sommerneuzugang spielt statt Thomas Schrammel, allerdings auf der halbrechten Position in der Fünferkette.
Vier Tage vor dem Champions-League-Heimspiel gegen Napoli schickt Salzburg-Coach Jesse Marsch keineswegs eine B-Elf in die Partie. So wird beispielsweise der Bundesliga-Torschützenführende Erling Haaland im Sturmzentrum beginnen.