Die Gerüchte haben sich verdichtet, die Kleine Zeitung berichtete und Sturm Graz hat bestätigt. Tasos Avlonitis kehrt zu Sturm Graz zurück. Der Transfer des Innenverteidigers erklärt sich einfach: Christian Schulz beendet seine Karriere, Christian Schoissengeyr verlässt die Grazer und Dario Maresics Zukunft ist unklar.

Der Innenverteidiger unterschreibt bei den Grazern einen Zweijahres-Vertrag bis 2020 und ist nach Markus Lackner (Admira) der zweite Neuzugang für die kommende Saison.

Gesschäftsführer Sport Günter Kreissl zeigt sich sehr erfreut über den Neuzugang: "Wir wollten Tasos schon im Jahr 2016 beim SK Sturm behalten. Umso erfreuter sind wir, dass es nun mit dem Transfer geklappt hat. Er ist ein extrem kompletter und routinierter Innenverteidiger, der seine Qualitäten beim SK Sturm schon nachhaltig unter Beweis gestellt hat und charakterlich hervorragend in unser Team passt."

Heiko Vogel: "Mit ihm gewinnen wir weiter an Qualität in unserer Innenverteidigung. Mit seiner Größe wird er auch unser Kopfballspiel noch besser machen. Ich freue mich, kommende Saison mit ihm zu arbeiten." Der Heimkehrer selbst sagt: "Sturm ist sehr erfolgreich in den letzten beiden Jahren. Gerade in dieser Saison können sie mit dem zweiten Platz in der Liga und mit dem Einzug ins Cupfinale tolle Erfolge feiern. Genau da möchte ich auch in der neuen Saison anschließen. Graz ist eine wunderschöne Stadt und Sturm ein toller Verein."

Aber nicht nur auf der Innenverteidiger-Position tut sich etwas: Stefan Hierländer soll Informationen zufolge auch unmittelbar vor einer Verlängerung bei Sturm Graz stehen. Günter Kreissl selbst gibt sich in dieser Causa zugeknöpft und verwies darauf, dass man an mehreren Fronten arbeite. Eine Vertragsverlängerung von Hierländer wäre aber ein Zeichen für andere Spieler, dass die aktuell erfolgreiche Mannschaft in großen Teilen bestehen bleibt. Der Kärntner ist der Allrounder in der Mannschaft, spielte in 35 von bisher insgesamt 40 Saisonspielen (Europa League, Meisterschaft, Cup).

Und weil man in der kommenden Saison auch international Erfolge feiern möchte, wird daran gearbeitet, dass auch Bright Edomwonyi in der kommenden Saison für die Grazer auf Torejagd gehen kann. Der Spieler selbst möchte in Graz bleiben, ob sein Klub Rizespor zustimmt, ist ungewiss.

Noch nicht geklärt ist die sportliche Zukunft bei Maresic, James JeggoPhilipp Zulechner und Patrick Puchegger. Schulz, Schoissengeyr, Marvin Potzmann (Rapid) und Christian Gratzei (Karriereende) werden den SK Sturm verlassen.