"Ich weiß es selbst nicht", sagte Franco Foda nach dem souveränen 2:0-Erfolg gegen den WAC. "Es bringt nichts darüber zu reden und zu spekulieren." Viel mehr als die Leistung der Mannschaft, interessierte nach dem Spiel in Wolfsberg, die Tatsache, dass der Mainzer am Montag als neuer ÖFB-Teamchef beschlossen wird und am Dienstag dann erstmals in dieser Funktion vor die Medien tritt.
Tatsache ist, dass Foda am Montag das Regenerationstraining der Grazer leitet. Und, dass sich Foda auf das Spiel am Samstag gegen Rapid Wien freut. "Wenn man beim ÖFB im Gespräch ist, ist das eine Ehre. Das zeigt, dass man in den letzten Jahren gut gearbeitet hat", sagt Foda.
"Es ist nicht der Wunsch, dass sich etwas ändert"
Als eine Ehre für den SK Sturm sieht Geschäftsführer Sport Günter Kreissl das Interesse des ÖFB an Foda an. "Wir sind auf einem erfolgreichen Weg, haben ein gutes Gesamt-Paket. Es ist nicht der Wunsch, das sich etwas ändert." Soll heißen: Niemand bei Sturm Graz möchte Foda loswerden. Logischerweise, die Grazer liegen in der Tabelle voran, mit Punktrekord.
31 Punkte nach 13 Spielen konnte der dreifache österreichische Meister in den bisherigen Meistersaisonen nicht erreicht. "Das habe ich auch in der Ansprache vor dem Spiel gesagt", erklärt Foda. "Habe darauf hingewiesen, dass die Mannschaft Geschichte schreiben kann."
"Ich muss mir immer Gedanken machen"
Kreissl macht sich freilich schon Gedanken wer Foda möglicherweise folgen könnte. "Ich muss mir immer Gedanken machen. Du überlegst immer, wer könnte ein Kandidat sein, im Falle das", erklärt der Sturm-Geschäftsführer im Interview auf Sky. "Ich warte, wie Franco und ganz Fußball-Österreich, was am Montag passiert."
Gespräche zwischen dem ÖFB und Sturm Graz hat es selbstverständlich schon gegeben, sonst könnten sich die höchsten Fußball-Gremien Österreichs am Montag nicht auf einen neuen Teamchef verständigen. Gespräche mit möglichen Kandidaten - Namen nennt Kreissl nicht und kommentiert auch keine - oder Vereinen der potenziellen Foda-Nachfolger hat Kreissl noch nicht geführt.