Aufgrund von Überschneidungen mit dem Halbfinalspiel von Österreichs Fußball-Damen gegen Dänemark (18) steht der ORF wegen des Rückspiels des SK Sturm in Istanbul (19.30 Uhr) vor einem Problem. Der ORF, der sich die Rechte an der Europa League sicherte, arbeitet aktuell aber an einer Lösung, wie auch die Sturmfans mit Bildern versorgt werden können. "Die Verhandlungen laufen", hört man vom Küniglberg.
Auf Facebook verkündet der ORF: "In eigener Sache: Die Gerüchte, dass der ORF die Rechte für Fenerbahçe gegen SK Sturm Graz erworben hätte und die Partie nicht zeigt, sind falsch. Derzeit besitzt der ORF die Rechte nicht, es laufen allerdings noch Gespräche. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, wird diese hier bekannt gegeben."
Mittlerweile soll hinter den Kulissen kräftig um die Übertragung gefeilscht werden. Wie aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren ist, soll Puls4 überlegen, sich die Rechte für das Spiel zu holen.
Auch der Sportstreaming-Dienst DAZN hat das Europa-League-Spiel noch nicht gänzlich aufgegeben. "Für die Schweiz und Deutschland haben wir die Rechte", erklärt ein Unternehmenssprecher der Kleinen Zeitung. An den Österreich-Rechten sei man "jedenfalls dran".
Jedenfalls steht der Schiedsrichter für das Rückspiel fest. Robert Madley aus England ist als Unparteiischer angesetzt.