Kurz vor Ende der Transferzeit hat Sturm noch noch ein Tauschgeschäft vorgenommen. Mark Prettenthaler wechselt wie erwartet zum Lask nach Linz. Im Gegenzug wird Klaus Salmutter bei den Grazern ein Comeback geben. Der Heimkehrer erhält einen Vertrag bis Sommer 2010. "Es ist sportlich und wirtschaftlich eine sehr vernünftige Lösung, die ich absolut vertreten kann", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer. Drei Monate hat Salmutter nun Zeit, sich in die Mannschaft zu spielen. Eine Vertrags-Option auf Verlängerung gibt es nicht.

"Mark wollte weg"

Prettenthaler hat seinen Kontrakt mit Sturm aufgelöst und ist ab sofort Lask-Spieler. "Mark wollte weg und wir haben ihm nichts in den Weg gelegt", sagte Kreuzer. Die Verletztenliste wird im Camp in Belek von Tag zu Tag kleiner. Kienzl, Kienast, Hassler und Prawda haben noch Einzeltraining. Kapfenberg hat am Montag nicht mehr am Transfermarkt zugeschlagen.

Dafür schaffte das nächste steirische Talent den Sprung zu einem Serie-A-Klub. Nach Dieter Elsneg (Sampdoria Genua) wechselte nun Freund Robert Gucher (18) vom Zweitliga-Klub Frosinone zum FC Genoa in die oberste italienische Spielklasse.