Emanuel Aiwu ist der nächste Neuzugang beim SK Sturm. Der 23-Jährige stand zuletzt bei Cremonese unter Vertrag. In der vergangenen Saison wurde der 1,87 m große Innenverteidiger an Birmingham in die zweite englische Liga verliehen. Die Italiener müssen aufgrund ihres Abstiegs in die Serie B ihren Kader adaptieren. Aiwu hat aktuell einen Marktwert von rund drei Millionen Euro. Wie hoch die Ablösesumme für den Innsbrucker war, ist nicht bekannt. Er hat einen Vertrag bis 2028 unterschrieben.

„Mit Emanuel Aiwu konnten wir unseren absoluten Wunschspieler für die Innenverteidigung verpflichten. Emanuel ist immer noch ein junger Spieler, der aber in der extrem kompetitiven zweiten englischen Liga und vor allem in der europäischen Topliga Serie A schon sehr viel Erfahrung sammeln konnte. Emanuel erfüllt unser für die Position des Innenverteidigers erstelltes Profil sehr gut – wir freuen uns, dass er bei uns in Graz unterschrieben hat und sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen kann“, sagte Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker.

Emanuel Aiwu ist motiviert und sagt: „Nachdem ich in Italien und England wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, freu ich mich jetzt extrem darauf, bei einem österreichischen Topverein wie dem SK Sturm wieder in der Heimat zurück zu sein. Sturm hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen und steht jetzt verdient als österreichsicher Meister da. Ich kann es kaum erwarten, direkt ins Trainingslager einzusteigen, meine Teamkollegen kennenzulernen und gemeinsam am Platz zu stehen.“