Takumi Minamino, Offensivmann von Fußballserienmeister Salzburg, weilte schon am Mittwoch zu medizinischen Tests beim englischen Tabellenführer Liverpool. Am Donnerstag wurde es fix: Der 24-jährige Japaner wechselt mit sofortiger Wirkung zum regierenden Champions-League-Sieger, wo er einen "langfristigen Vertrag" erhielt. Über die Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht. Britische Medien hatten zuletzt von einer Ausstiegsklausel in der Höhe von rund 8,5 Millionen Euro berichtet.
Nach fünf Jahren, 199 Spielen, 64 Toren und 44 Assists geht die Ära des 22-fachen japanischen Teamspielers in Salzburg also zu Ende. Minamino schafft damit den direkten Sprung vom österreichischen Serienmeister zum Tabellenführer der englischen Premier League. Er ist nach Sadio Mane (via Southampton) und Naby Keita (via RB Leipzig) bereits der dritte Salzburg-Spieler, der beim FC Liverpool unter Vertrag steht.
Ein stolzer Verein
Sportdirektor Christoph Freund meint: „Wenn ein Spieler vom FC Red Bull Salzburg zur aktuell wohl besten Club-Mannschaft der Welt wechselt, zeigt dies, dass wir uns mittlerweile auch international einen sehr guten Namen gemacht haben. Darüber sind wir als Verein auch durchaus stolz. Mit Takumi geht ein überragender Mensch und toller Spieler, mit dem wir in den letzten fünf Jahren gemeinsam eine extrem erfolgreiche Zeit mit vielen Highlights hatten. Wir wünschen ihm beim FC Liverpool alles Gute und weiterhin viel Erfolg!“
Takumi Minamino selbst erklärt: „Ich bin mit dem FC Red Bull Salzburg fünf Mal Meister geworden und habe vier Mal den Cup gewonnen. Und jeder einzelne Titel war für mich besonders, das werde ich nie in meinem Leben vergessen. Deshalb möchte ich mich auch für die Unterstützung bedanken, Salzburg bleibt für immer in meinem Herzen. Aber ich habe mich hier nicht nur als Spieler weiterentwickelt, sondern auch als Mensch. Ich habe sehr viel gelernt, von den Kollegen, von den Trainern und den Leuten hier. Ich werde all das sehr vermissen. Jetzt beginnt ein neues Kapitel in meinem Leben. Der FC Liverpool ist ein absoluter Topklub, und es ist eine große Ehre für mich, dorthin zu gehen. Dort werde ich wieder alles geben, so wie ich es auch beim FC Red Bull Salzburg gemacht habe.“
Klopp freut sich
Liverpool-Coach Jürgen Klopp sagt über seinen Winterneuzugang: „Das sind fabelhafte Neuigkeiten – eine wunderbare Verpflichtung. Wir freuen uns sehr, sehr darüber. Takumi ist ein sehr schneller, sehr cleverer Spieler, er findet Platz zwischen den Linien. Er ist mutig mit dem Ball, aber auch ohne. Ein richtiger Teamplayer. Er macht das Beste aus sich selbst zum Wohle aller.“