Zwei Runden sind im Grunddurchgang der Bundesliga noch zu spielen. Definitiv in der Meistergruppe stehen bislang nur Tabellenführer Salzburg und der erste Verfolger Sturm. Um die vier verbleibenden Plätze kämpfen sechs Mannschaften – mit unterschiedlichen Vorzeichen.
LASK, 34 Punkte
Die Linzer liegen aktuell mit 34 Punkten auf dem dritten Rang der Tabelle. Tatsächlich braucht die Mannschaft von Trainer Thomas Sageder noch zwei Punkte, um definitiv in der Meistergruppe zu spielen. Der WAC hat nämlich noch die Chance, mit sechs Punkten an den Linzern vorbeizuziehen – bei Punktegleichheit sind die Wolfsberger aufgrund der zwei Siege gegen die Linzer vorgereiht. Das Linzer Restprogramm: Altach und Salzburg
Austria Klagenfurt, 33 Punkte
Die Austria aus Klagenfurt braucht noch drei Punkte, um definitiv in der Meistergruppe zu stehen. Das Restprogramm der Mannschaft von Trainer Peter Pacult ist aber denkbar schwer: Gegen Salzburg und Rapid haben die Kärntner noch zu bestehen. Ein Punkt reicht, um von Austria Wien nicht mehr überholt werden zu können.
TSV Hartberg, 33 Punkte
Für die Hartberger gilt Ähnliches wie für die Austria aus Klagenfurt. Der Unterschied: Die Steirer treffen noch auf WSG Tirol und Sturm. Gerade gegen die Tiroler taten sich die Hartberger zuletzt selten schwer.
Rapid Wien, 31 Punkte
Drei Punkte der Hütteldorfer könnten zu wenig sein, um fix in der Meistergruppe zu spielen. Rapid spielt noch zu Hause gegen Lustenau und dann bei Austria Klagenfurt.
WAC, 29 Punkte
Bitter für den WAC: Obwohl Rapid und Austria Klagenfurt noch gegeneinander spielen, gibt es ein Szenario, in dem zwei Siege nicht reichen. Dann nämlich, wenn die Klagenfurter gegen Salzburg gewinnen und Rapid sechs Punkte holt. Realistischer ist aber, dass der WAC mit sechs Punkten noch in die Meistergruppe rutscht. Dafür müssen die Wolfsberger zuerst aber bei Sturm und dann zu Hause gegen Altach gewinnen. Bleibt Rapid ohne Punkt und macht die Austria nicht sechs, reicht dem WAC ein Sieg.
Austria Wien, 27 Punkte
Für die Wiener Austria ist die Rechnung einfach: Wenn die Veilchen eine Chance auf die Meistergruppe haben wollen, sind sechs Punkte Pflicht. Die reichen aber nur, wenn zwei der vier folgenden Szenarien eintreten:
- Austria Klagenfurt punktet nicht mehr
- Hartberg punktet nicht mehr
- Rapid macht nur noch eine Punkt
- WAC macht maximal drei Punkte