14 Mal hat es Benevento Calcio in dieser Saison bereits versucht, doch ebenso oft hat der Aufsteiger der Serie A verloren. Erst im 15. Anlauf holte die Mannschaft aus Kampanien ihren ersten Saisonpunkt - und sicherte sich in mehrfacher Hinsicht einen Eintrag in die Geschichtsbücher.
Denn das Tor erzielte Benevento-Torhüter Alberto Brignoli per Kopf nach einem Freistoß - in der 95. Minute. Er sicherte seiner Mannschaft, die 15 Minuten lange in Überzahl spielte, damit nicht nur den ersten Punkt in der höchsten Liga Italiens überhaupt, es war auch das erste Tor, das einem Tormann von Benevento gelang.
Das Tor im Video:
Damit hat sich der AC Milan blamiert - und das ausgerechnet beim Trainer-Debüt von Gennaro Gattuso. Der italienische Ex-Teamspieler hatte beim Traditionsclub, der im Sommer 230 Millionen Euro in neue Spieler investiert hatte, erst zu Wochenbeginn den glücklosen Vincenzo Montella abgelöst. Milan ging in Benevento zwar durch Giacomo Bonaventura (38.) und Nikola Kalinic (57.) zweimal in Führung, kassierte in numerischer Unterlegenheit nach Gelb-Rot für Alessio Romagnoli (75.) aber noch den Ausgleich.
Mit 14 Niederlagen hatte Benevento einen Negativrekord für den schlechtesten Saisonstart in den fünf großen europäischen Ligen aufgestellt. Milan vermochte aber auch die vermeintlich kleinste Hürde nicht zu nehmen. Die Mailänder, in der Europa League gegen die Wiener Austria zweimal mit 5:1 siegreich, verpassten endgültig den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze. Der Rückstand auf Spitzenreiter SSC Napoli beträgt 17 Punkte.