Bei einem Spitzenklub wie dem FC Barcelona zählt einzig der Erfolg. Das weiß auch Ernesto Valverde. Denn obwohl der Trainer mit den Katalanen die spanische Meisterschaft bereits im Sack hat und mit Barca auch im Pokalfinale steht, dürfte ihm das Halbfinal-Aus in der Champions League beim "Wunder an der Anfield Road" nun den Job kosten.

In Spanien wird bereits eifrig über den möglichen Nachfolger Valverdes, der allerdings bereits vor dem Debakel in der Königsklasse als umstritten galt, gemutmaßt. Auch drei Nachfolge-Kandidaten, die bei Barça auf der Wunschliste stehen sollen, werden in den spanischen Medien bereits gehandelt.

Erfrischender Spielstil

Als Topkandidat soll dabei Ajax-Coach Erik ten Hag gelten. Nicht nur wegen des sensationellen Erfolgs mit Amsterdam, sondern auch wegen des erfrischenden Spielstils seiner Mannschaft. Bei einem Wechsel nach Barcelona würde er weiterhin mit Frenkie de Jong und wohl auch mit Matthijs de Ligt zusammen arbeiten. Ten Hags Vertrag in Amsterdam läuft noch bis 2020.

Zwei weitere Namen, die derzeit im Umlauf sind: Exd-PSG-Trainer Laurent Blanc (derzeit vereinslos) und Betis-Sevilla-Trainer Quique Setien.