Der walisische Fußballstar Gareth Bale kehrt nach sieben Jahren bei Real Madrid zu seinem früheren Verein Tottenham Hotspur zurück. Das gaben die Spurs am Samstag bekannt. Der 31-Jährige kommt zunächst für eine Saison auf Leihbasis zum Premier-League-Club.
Ebenfalls von Real zu Tottenham wechselte der 23-jährige spanische Teamverteidiger Sergio Reguilon, für den die Londoner rund 30 Millionen Euro an Real überweisen. Der einjährige Bale-Deal kostet Tottenham laut britischen Medien insgesamt etwa 25 Millionen Euro.
Bale war im Sommer 2013 für die damalige Rekordsumme von rund 100 Millionen Euro zu Real Madrid gewechselt. Er feierte zahlreiche Erfolge mit dem Club, darunter zweimal die spanische Meisterschaft, einmal den Cup und viermal den Gewinn der Champions League. Zuletzt kam er allerdings kaum noch zum Einsatz.
In den Planungen von Trainer Zinedine Zidane spielte Bale trotz eines laufenden Vertrags bis 2022 keine Rolle mehr. Bales Verhältnis zu Zidane, den Fans des Klubs und den spanischen Medien gilt als angespannt.