Tottenham Hotspur hat in der Tabelle der englischen Fußball-Premier-League zum Zweiten Manchester United aufgeschlossen. Gegen Liverpool siegten die "Spurs" am Sonntag 4:1 und sind nun mit 20 Zählern punktgleich mit United. Zwei Treffer erzielte der englische Fußball-Nationalstürmer Harry Kane (4., 56.).
Die weiteren Tore für die Gastgeber vor 80.827 Zuschauern im Wembley-Stadion gelangen Heung-Min Son (12.) und Dele Alli (45.+3), für Liverpool traf Mohamed Salah (24.). Die "Reds" bleiben nach der zweiten Saisonniederlage mit 13 Punkten als Neunter im Mittelfeld hängen.
Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp wollte auswärts offensiv agieren und wurde allein in den ersten zwölf Minuten zweimal ausgekontert. Mit zwölf Punkten Rückstand auf Leader Manchester City ist der erste Titel seit 1990 schon nach neun Runden der Saison kein Thema mehr für die "Reds", die nur eines der jüngsten sechs Ligaspiele gewonnen haben.
Ein feines Geburtstagsgeschenk
Aber auch für den zweiten Liverpooler Großklub, Everton, setzte es eine bittere Pleite. So beschenkte Arsenal seinen Trainer Arsene Wenger zu dessen 68. Geburtstag mit einem 5:2-Auswärtssieg. Everton war durch einen sehenswerten Treffer von Wayne Rooney in Führung gegangen (12.), schlitterte nach Toren von Nacho Monreal (40.), Mesut Özil (53.), Alexandre Lacazette (74.), Aaron Ramsey (90.) und Alexis Sanchez (95.) aber noch in ein Debakel. Idrissa Gueye sah zudem Gelb-Rot (68.).
Der Traditionsclub aus Liverpool rutschte durch die Heimniederlage in die Abstiegszone. Trainer Ronald Koeman muss um seinen Job bangen.