Aliko Dangote ist bekennender Fan des FC Arsenal und musste damit jüngst einige erfolglose Saisonen mit seinem Verein miterleben. Doch nun hat der 60-Jährige laut dem Finanz-Magazin Bloomberg Markets einen Plan gefasst: Er will Arsenal kaufen und Trainer Arsene Wenger, seit 1996 im Amt, feuern. "Die erste Sache, die ich verändern würde, wäre der Trainer. Er hat einen guten Job gemacht, aber jetzt sollte jemand anders sein Glück versuchen", sagt der Afrikaner.
Das Geld hätte er, sein Vermögen soll laut Medienberichten neun Milliarden Euro betragen. Damit ist Dangote auch der reichste Mann Afrikas. Allerdings gibt es noch einen Haken: Der amerikanische Milliardär Stan Kroenke hält 67 Prozent des Klubs und der russische Investor Alischer Usmanow 30 Prozent. Von Verkaufsabsichten ist nichts bekannt. "Alles ist möglich. Wenn es das richtige Angebot kommt, werden sie es nehmen. Wir sind in der Position, ihnen das richtige Angebot bieten zu können."
Bevor es aber so weit ist, will er sich zuerst auf seine anderen Geschäfte kümmern. Und da gilt der Fokus einer Öl-Raffinerie.