Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem 18-maligen englischen Fußballmeister FC Liverpool im Rennen um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg verpasst. Einen Tag nach dem klaren 5:0 (1:0)-Sieg des direkten Konkurrenten Manchester City gegen Crystal Palace kamen die Reds im Heimspiel gegen den FC Southampton nicht über ein 0:0 hinaus und müssen damit weiter um Platz drei bangen.

Mit 70 Punkten ist Liverpool zwar weiter Dritter, doch City hat nur einen Punkt Rückstand und noch ein Spiel in der Hinterhand. Rekordmeister Manchester United verlor gegen den FC Arsenal mit Weltmeister Mesut Özil 0:2 (0:0), hat als Fünfter (65 Punkte) aber ebenfalls mit einem Nachholspiel noch Chancen auf die Qualifikation zur Königsklasse. Arsenal (63) ist Sechster und holt noch zwei Partien nach.

Leicester feiert 3:0-Sieg

James Milner hatte die Führung für Liverpool auf dem Fuß, verschoss jedoch einen Handelfmeter (66.). Nationalspieler Emre Can und der ehemalige Schalker Joel Matip spielten über 90 Minuten durch.

Für Arsenal trafen der ehemalige Gladbacher Granit Xhaka (54.) und Danny Welbeck (57.). Die Weltmeister Per Mertesacker und Shkodran Mustafi fehlten verletzt, doch Mustafi soll nach überstandenen Oberschenkelproblemen im Saisonendspurt wieder eingreifen können.

In Manchester traf der spanische Angreifer David Silva bereits in der zweiten Spielminute zur Führung der Gastgeber, bei denen Nationalspieler Leroy Sané in der Startelf stand. Der frühere Hamburger Bundesliga-Profi Vincent Kompany (49.), der Ex-Wolfsburger und -Bremer Kevin De Bruyne (60.), Raheem Sterling (82.) und Nicolas Otamendi (90.) erhöhten nach der Pause für den Klub von Teammanager Pep Guardiola.

Titelverteidiger Leicester City kam im Heimspiel gegen den FC Watford zu einem 3:0 (1:0)-Erfolg. Wilfred Ndidi (38.), Riyad Mahrez (58.) und Marc Albrighton (90.+3) trafen für den entthronten Titelverteidiger, der sich auf den neunten Tabellenplatz verbesserte.