Mit der 0:1-Heimniederlage gegen Chelsea hat Arsenal am Sonntag die Tabellenführung in der englischen Fußball-Premier-League wieder an das Überraschungsteam von ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs, Leicester City, abgegeben. Die "Gunners" verloren in der 18. Minute Innenverteidiger Per Mertesacker durch eine Rote Karte nach "Notbremse" und gingen wenig später durch einen Treffer von Diego Costa k.o.
Dank des Tors des Spaniers in der 23. Minute blieb Chelsea im siebenten Pflichtspiel unter Trainer Guus Hiddink ungeschlagen und stieß auf Rang 13 vor. Arsenal rutschte durch die Niederlage in der Tabelle hinter Leicester City und Manchester City auf Rang drei ab. Leicester, das am Samstag Stoke mit 3:0 geschlagen hatte, übernahm nach vier Runden auf Platz zwei wieder die Führung und hat je drei Zähler Vorsprung auf die punktgleichen Verfolger.
Bremen überraschte
In der deutschen Bundesliga hat Werder Bremen im Abstiegskampf am Sonntag einen überraschenden Auswärtssieg gefeiert. Bei Schalke 04 gewannen die Bremer am ersten Rückrunden-Spieltag mit Florian Grillitsch und Zlatko Junuzovic 3:1 (1:1). Clemens Fritz in seinem 300. Bundesliga-Spiel (43.), Claudio Pizarro (54.) und Anthony Ujah (89.) schossen den Bremer Sieg heraus.
Joel Matip hatte die in der ersten Hälfte klar überlegenen Gastgeber aus Gelsenkirchen früh in Führung gebracht (4.). Pizarro hat nun 179 Tore in der Bundesliga erzielt und ist damit zusammen mit Stefan Kuntz der sechstbeste Torjäger im Oberhaus. Grillitsch spielte durch, Junuzovic wurde bei seinem Comeback nach Schultereckgelenksprengung in der 40. Minute für den angeschlagenen Philipp Bargfrede eingewechselt. Bremen feierte den ersten Dreipunkter seit 8. November des Vorjahrs.
Bereits zuvor hatte der VfL Wolfsburg im Rennen um die Champions-League-Plätze einen herben Rückschlag kassiert. Der deutsche Cupsieger verlor 2:3 (1:0) bei Eintracht Frankfurt von Ersatzgoalie Heinz Lindner und konnte damit die Punktverluste von Konkurrenten wie Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen oder Hertha BSC nicht nutzen. Der überragende Dreifach-Torschütze Alexander Meier (66.,73.,93.) schoss den Frankfurter Sieg heraus. Für die Gäste trafen Dante (25.) und Andre Schürrle (79.). Die Eintracht setzte sich mit 20 Punkten etwas von den Abstiegsrängen ab.