Manchester City ist am Samstag für Crystal Palace mit Trainer Oliver Glasner eine Nummer zu groß gewesen. Der englische Fußball-Meister feierte gegen die Londoner einen 4:2-Auswärtserfolg und zog damit in der Premier-League-Tabelle nach Punkten mit Liverpool gleich. Arsenal übernahm dank eines 3:0-Erfolgs in Brighton zumindest für einen Tag Platz eins, Liverpool ist erst am Sonntag auswärts gegen Manchester United im Einsatz.
Für Crystal Palace war es das fünfte Match en suite ohne Sieg. Dabei erwischten die Hausherren einen Traumstart und gingen durch Jean-Philippe Mateta in Führung (3.). City konterte zehn Minuten später, Kevin de Bruyne schlenzte den Ball ins Kreuzeck. Nach einer halbwegs ausgeglichenen ersten Hälfte stand die Partie nach dem Seitenwechsel klar im Zeichen der Gäste. Rico Lewis (47.), Erling Haaland (66.) und neuerlich De Bruyne (70.) fixierten den verdienten Erfolg des aktuellen Triple-Gewinners, Odsonne Édouard (86.) gelang nur noch Resultatskosmetik.
Vorsprung geschmolzen
Glasners Bilanz mit Crystal Palace steht bei einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Da Luton gegen Bournemouth mit 2:1 gewann, schmolz der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf fünf Punkte.
ManCity absolvierte eine gelungene Generalprobe für das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag bei Real Madrid. Arsenal gab sich vor dem Gastspiel der weiter kriselnden Münchner Bayern ebenfalls keine Blöße.