Seit dem Europa-League-Triumph von Manchester United über Ajax Amsterdam (2:0) in Solna bei Stockholm ist klar: der Rekordmeister aus England hat alle internationalen Pokale gewonnen, die es zu gewinnen gibt. Die Champions League, den Pokal der Pokalsieger und die Europa League bzw. den UEFA Cup. Gut, dass United den Pokal der Pokalsieger in der Saison 1990/91 gewonnen hat - den Bewerb gibt es seit mittlerweile 19 Jahren gar nicht mehr. Auch auf drei Titel in der Champions League bzw. dem Pokal der Landesmeister kann Manchester United (1967/68, 1998/99 und 2007/08).
Doch der Jubel hielt sich bei Manchester United aufgrund des Terroranschlags natürlich in Grenzen. "Meine Gedanken sind natürlich bei den Opfern dieser Tragödie und deren Familien. Die Tragödie ist in meinem Kopf", sagt Mourinho in einem Interview mit MUTV. "Vielleicht bringt dieser Sieg etwas Freude nach Manchester, ich weiß es nicht. Wir würden diese Trophäe für die Menschen, die ihr Leben verloren haben, tauschen."
Doch Mourinho weiß auch die sportliche Leistung seiner Mannschaft zu würdigen. "Wir waren nicht stark genug, die Premier League zu gewinnen, aber wir waren stark genug, in der Europa League zu siegen und sind damit zurück in der Champions League. Wir haben diesen Sieg verdienst. Die Mannschaft war von der ersten bis zur letzten Minute fantastisch."