Union Berlin bleibt Borussia Dortmund und Bayern München auf den Fersen. Kapitän Christopher Trimmel und Co. fertigten Schlusslicht VfB Stuttgart am Samstag mit 3:0 ab. Freiburg musste sich ohne den gesperrten Goalgetter Michael Gregoritsch und ohne den verletzten Philipp Lienhart gegen Hertha BSC mit einem 1:1 begnügen, der Rückstand des Vierten auf Union wuchs auf vier Punkte an.
Den Bock des Tages schoss vorerst aber RB Leipzig ab. Zu Hause unterlagen die "Bullen" mit Konrad Laimer (bis 81.) Mainz (ohne Karim Onisiwo/angeschlagen) mit 0:3 und drohen, aus den Top fünf zu fallen. Oliver Glasners Frankfurter, die am Freitag 1:1 gegen Bochum spielten, liegen fünf Zähler hinter den Sachsen. Es war die zweite RB-Niederlage hintereinander, die dritte in den jüngsten vier Partien.
Der VfL Wolfsburg (Patrick Wimmer) erreichte gegen Augsburg nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Auf Rang 17 liegt weiterhin der FC Schalke 04, der mit Innenverteidiger Leo Greiml 0:3 (0:0) gegen Bayer Leverkusen (Patrick Pentz Ersatz) verlor.