Mit einem Sieg gegen Hertha Berlin könnte Borussia Mönchengladbach mögliche Abstiegssorgen zumindest etwas hinter sich lassen. Ein Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz wäre es im Falle einer Niederlage – komfortable sieben, wenn die Fohlen gewinnen.
Das muss allerdings ohne Cheftrainer Adi Hütter gelingen. Der Österreicher wurde positiv auf das Coronavirus getestet und fällt daher ebenso aus, wie Co-Trainer Frank Geideck. Also übernimmt Christian Peitinger die Vorbereitung auf das Spiel und auch das Coaching am Spieltag.
Hütter hatte schon am Dienstag im Training vorsorglich wegen des Corona-Verdachts gefehlt. Am Mittwoch bestätigte sich per PCR-Test dann das positive Ergebnis. Nach dem 2:3 am vergangenen Wochenende beim direkten Konkurrenten Stuttgart ist Gladbach im Kampf gegen den Abstieg wieder stärker unter Druck geraten. Auch die Kritik an Hütter hatte in den vergangenen Tagen zugenommen. Auch beim Gegner aus Berlin steht in Tayfun Korkut der Trainer unter Druck.
Peintinger ist seit Jahren an der Seite von Hütter, war schon sein Co-Trainer bei den Young Boys Bern und Eintracht Frankfurt. Davor war er als Trainer in Kalsdorf und bei den Sturm Amateuren aktiv.