Generell gilt Julian Baumgartliner nicht als Vollstrecker. Als defensiver Mittelfeldspieler gehört Toreschießen ohnehin nicht zu den Hauptaufgaben des ÖFB-Kapitäns. Dennoch lässt es sich der Salzburger in letzter Zeit immer öfters nicht nehmen auch seine Offensivfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Zwei Tore hatte Baumgartlinger in der abgelaufenen Bundesliga-Saison für Leverkusen erzielt. Diesen Wert hat er bereits nach zehn Spieltagen egalisiert. So war der Salzburger für Bayer 04 Leverkusen beim fulminanten 4:3-Erfolg über Borussia Mönchengladbach und gegen beim 3:0-Sieg über Schalke 04 am Sonntag treffsicher. Zudem gelang Baumgartlinger auch in der Europa-League beim 3:2-Erfolg über OGC Nizza ein Treffer.

Im Trikot der Nationalelf wartet der Kapitän indes schon länger auf einen Treffer. Sein einziges Teamtor erzielte Baumgartlinger vor mehr als sechs Jahren beim 2:1-Auswärtserfolg über Tschechien im Juni 2014. Ob der jüngsten Offensivausflüge ist zu hoffen, dass auch diese Durststrecke bald ein Ende findet.