Borussia Dortmund hat Thorgan Hazard vom deutschen Fußball-Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb laut Mitteilung vom Mittwoch einen Fünfjahresvertrag bis 2024. Der Bruder des Chelsea-Profis Eden Hazard war nach Nico Schulz von Hoffenheim der zweite prominente Neuzugang der Borussia.
Die Ablösesumme für den belgischen Nationalspieler soll laut Medienberichten zwischen 25 und 30 Millionen Euro liegen. "Wir freuen uns sehr, dass sich Thorgan aus voller Überzeugung für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein erfahrener Bundesliga-Profi und belgischer Nationalspieler, der uns mit seinem Tempo und seiner Abschlussqualität helfen wird", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Wenige Stunden nach Thorgan Hazard wurde auch DFB-Teamspieler Julian Brandt vom Konkurrenten Bayer Leverkusen verpflichtet. Der 23-Jährige erhält wie Hazard beim BVB einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2024. Das teilten beide Clubs am Mittwoch mit.
Brandt verfügte laut Medienberichten über eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermöglichte, Leverkusen in diesem Sommer für eine Ablöse von 25 Millionen Euro vorzeitig zu verlassen.
Der Transfer von Brandt, der seit 2014 für den Club der Österreicher Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan 215 Pflichtspiele bestritt, steht noch unter dem Vorbehalt letzter zwischen beiden Vereinen zu klärender Details.