Vor dem ÖFB-Pokal-Duell gegen Dortmund sprach Bayern-Coach Jupp Heynckes von einem "Fußball-Fest", das zu erwarten sei. "Es spielen zwei Mannschaften, die den deutschen Fußball mitgeprägt haben, wenn ich alleine an das legendäre Champions-League-Endspiel denke", sagte der 72-Jährige, mit dem die Bayern 2013 das Triple gewannen.
Nach den jeweils von den Bayern gewonnenen Partien im Supercup und in der Bundesliga ist es das dritte Duell zwischen den beiden Klubs in dieser Saison - und nach den Trennungen von Peter Bosz und Carlo Ancelotti auch die dritte unterschiedliche Trainerkonstellation. "Wir haben in den letzten zwei Spielen gezeigt, dass unser Wille und unsere Einstellung, zu gewinnen, da ist", sagte Stöger. Dortmund hat sich in den letzten 17 Cup-Auswärtsspielen immer durchgesetzt, die letzte Niederlage gab es dabei im Viertelfinale 2013 beim 0:1 in München - gegen Jupp Heynckes.
Wobei die Bayern für Peter Stöger bislang so etwas wie ein rotes Tuch sind und er heute auch einen "Bayern-Fluch" besiegen möchte. Sechs Mal trat er bislang in seiner Trainerkarriere gegen die Münchner an, Sieg gab es dabei noch keinen, sondern fünf Niederlagen und ein Remis:
Wobei es Vereine gibt, gegen die Peter Stöger in seiner Zeit als Trainer Wr. Neustadt, GAK, Austria Wien oder Vienna statistisch gesehen noch eine schlechtere Bilanz als gegen die Bayern hat. Null Punkte in drei Spielen gegen Lustenau, null Punkte in jeweils zwei Partien gegen Schwechat und SalzburgJuniors - und null Punkte in den Spielen gegen Roter Stern Belgrad und Austria Kärnten.