Schalke 04 ist am Dienstagabend ins Viertelfinale des deutschen Fußball-Cups eingezogen. Die Gelsenkirchener setzten sich im Achtelfinal-Duell mit dem diese Saison schwächelnden Liga-Rivalen 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern in der Veltins Arena völlig verdient mit 1:0 (0:0) durch. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Max Meyer per Kopf nach einem Oczipka-Eckball in der 63. Minute.

Die in der Liga auf Rang zwei liegende Truppe von Trainer Domenico Tedesco krönte eine starke Herbstsaison, blieb im 13. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage. Im Vorjahr war im Viertelfinale dann gegen Bayern München Endstation. Guido Burgstaller war wie so oft zuletzt ein ständiger Gefahrenherd in der Schalker Offensive.

Der 28-jährige Kärntner schoss mit links knapp daneben (52.). Zudem wurde ein Abseitstor des ÖFB-Teamstürmers wegen einer knappen Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt (68.). Burgstaller bereitete während seines Einsatzes über die volle Distanz auch zwei Topchancen von Matija Nastasic (62.) und "Joker" Breel Embolo (80.) ideal vor. Sein Landsmann Alessandro Schöpf hatte ebenfalls Anteil am Erfolg, wurde erst in der 79. Minute ausgetauscht.

Das Viertelfinale wird am 6./7. Februar gespielt, die Auslosung geht am 7. Jänner über die Bühne. Im Lostopf werden auch die Bayern oder Peter Stögers Borussia Dortmund sein. Die beiden Topteams treffen am Mittwoch im Achtelfinale aufeinander.