Weiter nicht zu bremsen ist RB Leipzig. Der Bundesliga-Aufsteiger bleibt nach einem 2:0-Sieg in Darmstadt weiter auf dem zweiten Tabellenplatz. Vater des Sieges für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl war der Steirer Marcel Sabitzer.

Der ÖFB-Teamspieler, der nach seinem Bänderriss erst in der 51. Minute eingewechselt wurde, markierte für die Ostdeutschen einen Doppelpack (57., 81.). Der Rückstand auf Tabellenführer Bayern München beträgt nach dem neunten Spieltag damit weiterhin zwei Zähler, nachdem die Münchener (mit David Alaba) in Augsburg einen ungefährdeten 3:1-Sieg einfahren konnten.

Ebenfalls siegreich blieb Bayer Leverkusen. Die Werkself, bei der Aleksandar Dragovic in der Startelf stand und Julian Baumgartlinger in der 77. Minute eingewechselt wurde, feierte einen 2:1-Sieg in Wolfsburg. Dragovic bereitete den entscheidenden Treffer von Mehmedi (79.) zum 2:1 vor.

Kein Erfolgserlebnis gab es hingegen für ein anderes ÖFB-Duo. Florian Grillitsch (bis 45.) und Zlatko Junuzovic mussten sich mit Werder Bremen zu Hause dem SC Freiburg mit 1:3 geschlagen geben.