Die Marketingabteilung des 1. FC Köln hat sich wieder etwas einfallen lassen. Kurz vor Karnevalbeginn (11. November) wurden die neuen Karnevalstrikots präsentiert. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Mannschaft von Trainer Peter Stöger damit eine Partie bestreiten. Und das schon am Sonntag (17.30 Uhr) im Heimspiel gegen den Hamburger SV.

Halten sich das Trikot und die Hose noch mit übertriebenen Abweichungen zurück, sind zumindest die Stutzen etwas außergewöhnlich. Die Fans zeigen sich zufrieden, vor allem nach der Auswahl im Vorjahr. Damals wurde ein regelrechter Shitstorm ausgelöst.

Diesmal wurde auf Details geachtet. Das Kölner Stadtwappen ist auf der Brust und auch als Wasserzeichen eingearbeitet. Motive aus dem Stadtwappen, wie die drei Kronen oder die elf Tränen findet man auf den Ärmeln wieder. Auch der Dom darf nicht fehlen.

Eine Liebeserklärung

"Das aktuelle Karnevalstrikot trägt dem Rechnung und ist eine Liebeserklärung an die großartige Stadt und ihre Bürger", sagt Köln-Geschäftsführer Alexander Wehrle, der auch auf das Motto, das am Kragen eingenäht ist, verweist. "Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck" - "Wenn wir unsere Kinder sehen, sind wir von den Socken".