ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger hat bei seinem Bundesliga-Debüt für seinen neuen Arbeitgeber Bayer Leverkusen eine späte Niederlage hinnehmen müssen. Bei Borussia Mönchengladbach verloren die von Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt betreuten Leverkusener mit 1:2. Lars Stindl besorgte in der 85. Minute das Goldtor.
Zuvor hatte Andre Hahn (45.+1) das Führungstor erzielt, Joel Pohjanpalo war der Ausgleich für die Gäste, bei denen Baumgartlinger durchspielte, gelungen (80.). ÖFB-Teamgoalie Ramazan Özcan, der von Ingolstadt nach Leverkusen gewechselt war, verfolgte die Niederlage von der Bank aus.
"Wir wollten das Spiel gewinnen", sagt Baumgartlinger enttäuscht. Es sei deshalb "unclever, so spät noch die Niederlage hinnehmen zu müssen."
Borussia Dortmund siegte gegen Mainz 05 (Karim Onisiwo spielte 90 Minuten) mit 2:1. Stürmer-Star Pierre-Emerick Aubameyang zeigte einmal mehr, dass sich die Dortmunder auch heuer auf seine Einsätze freuen dürfen - er erzielte beide Tore der Dortmunder. Andre Schürrle - Neuzugang bei Schwarz-Gelb- spielte durch.
Schalke scheitert
In Gelsenkirchen wird man über den Saisonauftakt weniger erfreut sein als beim Erzrivalen aus Dortmund. In Frankfurt - Heinz Lindner und Alessandro Schöpf sitzen 90 Minuten auf der Bank - setzten sich die Gastgeber in einer ausgeglichenen Partie durch ein frühes Tor (13.) von Alexander Meier mit 1:0 durch. Die Niederlage hätte aber auch höher ausfallen können: Meier scheiterte vom Elfmeterpunkt.
Glücklich darf auch Peter Stöger sein. Seine Kölner siegten zu Hause gegen Darmstadt mit 2:0. Michael Esser, ehemaliger Sturm-Tormann, stand bei Darmstadt im Tor - konnte die Niederlage aber auch nicht verhindern. Marcel Risse und Anthony Modeste treffen für die Dom-Städter.
Hinterseer trifft
Ingolstadt darf mit dem Saisonauftakt auch durchaus zufrieden sein. In Hamburg spielt der Ex-Verein von Ralph Hasenhüttl 1:1. Markus Suttner spielte bei Ingolstadt 90 Minuten als Linksverteidiger, Michael Gregoritsch steht bei den Hamburgern in der Startelf und wurde in der 67. Minute ausgewechselt. Eine Minute davor ist Lukas Hinterseer für Ingolstadt eingewechselt worden. Und brauchte nur 13 Minuten um den Führungstreffer von Bobby Wood zu egalisieren.
Einen ungefährdeten Auftaktsieg feiert der VfL Wolfsburg. In Augsburg - Georg Teigl ist nicht im Kader - siegen die Wölfe mit 2:0. Daniel Didavi und Ricardo Rodriguez treffen.