Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und Weltmeister. Thomas Müller hat im Fußball alles Denkbare erreicht. Mit seiner Einwechslung vergangenen Sonntag löste er den bisherigen Rekordhalter Sepp Maier (709 Spiele) ab und ist jetzt alleiniger Rekordhalter. Seit 2009 steht er bei den Bayern unter Vertrag, der einzige Verein, für den er je als Profi aktiv war. Seine Interviews, so zum Beispiel jenes nach dem WM-Erfolg 2014, gelten jetzt schon als legendär. Der gebürtige Oberbayer ist bekannt für seinen „frechen“ Humor, den auch seine Teamkollegen öfter zu spüren bekommen.

Abseits des Platzes reißen seine Erfolge auch nicht ab: Er ist stolzer Besitzer eines Pferdestalls. Sein Pferd „Checkers“ gewann mit Springreiter Christian Kukuk Gold bei den Olympischen Spielen in Paris. Inspiration bekam er dabei von seiner Frau: Lisa Müller ist Dressurreiterin und steckte ihren Mann mit der Liebe zu den Pferden an.

Torjäger mit bayrischem Flair

Als fußballerisches Idol gilt die FC Bayern-Legende Gerd Müller. Für seinen abwartenden Spielstil oft belächelt, zählt Thomas Müller als absoluter Tor-Garant. Der Mittelstürmer konnte bisher 245 Tore erzielen, dazu kommen 269 Vorlagen. Zu den größten Erfolgen seiner langen Karriere zählen zwei Triple mit dem FC Bayern (2013, 2020) und der Weltmeisterschaftstitel 2014, bei dem er als Torschützenkönig maßgeblichen Anteil hatte.

Nach der EM 2024 in Deutschland beendete er seine Karriere im deutschen Nationalteam, als siebentbester DFB-Torschütze jemals. Der 34-Jährige verfügt bei den Bayern noch über einen bis 2025 dotierten Vertrag. Was die Zukunft bringt, hält er sich offen. Angebote aus den verschiedensten Bereichen sollen ihm vorliegen. Auch eine mögliche Karriere als Trainer schließt er nicht aus, sein aktueller Trainer Vincent Kompany ist zumal auch nur drei Jahre älter als Müller.