Der Regen strömte, aber Rodri hatte sich herausgeputzt, eine adrette Erscheinung, geschnäuzt und gekampelt. Und das Hemd, also das Trikot, steckte fest in der Hose. Es war ja sehr nass, daher sollte kein Stofffetzen unnötig stören. Dieser Rodri nahm also in der 27. Minute den Ball an, ließ den herangeeilten Jamal Musiala ins Leere laufen, holte aus und drehte die Kugel blitzsauber ins Kreuzeck. Torhüter Yann Sommer streckte sich vergebens und Manchester City führte gegen den FC Bayern 1:0.

Die Begegnung war mit Vorschusslorbeeren geradezu bekränzt worden, auch weil sich die Toptrainer Pep Guardiola und Thomas Tuchel um die Krone des europäischen Klubfußballs reißen. Die Partie holte den vorausgeeilten Ruf eines vorgezogenen Finales sofort ein und die Bayern spielten mit. Sie attackierten früh und widersetzten sich vorerst unangenehm den Vorstellungen der Gastgeber, die nicht wie gewohnt hineinfanden in den Kombinationsfluss. Beim Tor hat er funktioniert, aber auch, weil die Bayern in dieser Szene nicht konsequent genug aufpassten. Und all das passierte kurz nach einer Großchance für die Gäste, als Ruben Dias mit einer Grätsche ein Tor von Jamal Musiala verhinderte.

Die Intensität der Partie ließ sämtlichen Spielern auf dem Platz weder Zeit noch Raum, nicht einmal zum Durchatmen nach kniffligen Situationen. So bewahrte Sommer mit einem unglaublichen Fuß-Reflex sein Team vor dem 0:2 (34.) durch Ilkay Gündogan. Die Bayern suchten mit Vehemenz den Ausgleich, besonders in Gestalt von Leroy Sane, aber sie fanden ihn nicht. Eine Schlamperei des an diesem Abend indisponierten Dayot Upamecano deutete in der 50. Minute das 0:2 aus Bayern-Sicht an, das in der 70. Minuten tatsächlich passierte. Jack Grealish eroberte den Ball gegen den leichtsinnigen Upamecano, ferselte zu Erling Haaland, der Bernardo Silva zu einem Kopfball einlud.

Damit hatten sich die Gastgeber eine blendende Ausgangsposition verschafft, und dies ohne ihren Spielmacher Kevin de Bruyne, der in der 64. Minute verletzt vom Platz musste. Was folgte, hatte sich nicht abgezeichnet, aber City spielte nun groß auf und Haaland verwertete eine Kopfballvorlage von John Stones zum 3:0. Sommer verhinderte eine höhere Niederlage der Tuchel-Bayern, die in der Champions League mit dem Rücken zur Wand stehen. Unter Julian Nagelsmann gab es in der Königsklasse keine Niederlage in der bisherigen Saison.