Die deutschen Coaches Thomas Tuchel (Paris SG), Julian Nagelsmann (Leipzig) und Hansi Flick (Bayern München) ermöglichten diese Premiere. Dazu kommt entweder der Spanier Pep Guardiola (Manchester City) oder der Franzose Rudi Garcia (Olympique Lyon).
Nagelsmann trifft im Halbfinale mit Leipzig am Dienstag auf Tuchels Paris Saint-Germain. Damit wird nach Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool 2018 und 2019 mindestens wieder ein deutscher Coach auch im Finale vertreten sein. Heuer war Klopp mit den "Reds" als Titelverteidiger im Achtelfinale gegen Atletico Madrid ausgeschieden. In der vergangenen Saison hatte zwar Klopp den Titel geholt, es war aber kein deutscher Verein im Viertelfinale gestanden.
Erstmals seit 2007 kein spanischer Club im Semifinale
Die 2:8-Demontage es FC Barcelona im Freitag-Viertelfinale gegen Bayern München hat die Pleite spanischer Clubs in der laufenden Champions-League-Saison vervollständigt. Tags davor war Atletico Madrid an RB Leipzig gescheitert, der aktuelle Landesmeister Real Madrid war schon im Achtelfinale gegen Manchester City ausgeschieden. Ein Semifinale ohne spanischen Clubs hatte es zuletzt 2007 gegeben. Von 2009 bis 2018 hatten spanische Teams sieben von zehn möglichen Titeln geholt.