Damit erwischte Titelverteidiger Real Madrid einen idealen Start in die neue Champions League-Saison. Weltfußballer Cristiano Ronaldo traf beim 3:1 gegen den BVB doppelt. Ein Handspiel von Sergio Ramos nach wenigen Minuten sorgte dabei für Gesprächsstoff. "Wir versuchen anzugreifen mit elf Spieler", lautete die Erklärung bei "Sky" von BVB-Coach Peter Bosz nach dem Spiel auf die offensive Aurichtung.
"Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, der fast keine Fehler gemacht habt. Wir haben nicht einen Moment im Spiel richtig Druck auf den Ball bekommen. Im Grunde ist es so, dass wir immer einen Schritt zu spät kamen", analysiert Bosz die Niederlage.
Die Situation als Ramos den Ball im Strafraum mit der Hand berührte, sprach Bosz ebenso an: "Das ist deutlich ein Strafstoß, aber wir haben zurecht verloren. Nicht nur, weil wir einen Strafstoß nicht bekommen haben."
Noch einmal häufiger traf Harry Kane, der Tottenham im Alleingang zu einem 3:0-Sieg in Nikosia schoss. Ebenso wurde Wissam Ben Yedder mit einem Dreierpack zum Matchwinner des FC Sevilla beim 3:0 gegen Maribor. Souverän fertigte Napoli den niederländischen Vertreter Feyenoord Rotterdam mit 3:1 ab.
In Istanbul kam es aufgrund eines Fluchtlichtanlagen-Ausfalls zu einer rund zehn-minütigen Unterbrechung der Partie Besiktas gegen Leipzig. Die Leipziger hatten vor allem in der ersten Hälfte sportlich große Probleme mitzuhalten und gerieten in Rückstand. Dabei sorgte vor allem Naby Keita für Aufregung, der trotz einer gelben Karte nach weiteren harten Fouls nicht ausgeschlossen wurde. Im Endeffekt änderte auch diese Tatsache nichts an der 0:2-Niederlage für die Hasenhüttl-Elf.
Alle Ergebnisse im Überblick:
Sevilla - Maribor 3:0
BVB - Real Madrid 1:3
Spartak Moskau - Liverpool 1:1
SSC Napoli - Feyenoord 3:1
Manchester City - Shakhtar Donetsk 2:0
APOEL Nikosia - Tottenham 0:3
AS Monaco - Porto 0:3
Besiktas - Leipzig 2:0