FK Rostov gegen den FC Bayern. Eine, im Normalfall, klare Angelegenheit. Alle großen Teams erspielen sich "egal ob auswärts oder daheim die Chancen, um zwei bis drei Tore" gegen solche Mannschaften zu erzielen, schreibt Bayern-Kapitän Philipp Lahm auf seiner Kolumne bei goal.com.
Doch trotz des Klassenunterschieds sind genau diese Spiele für ihn "im Sinne eines repräsentativen, europäischen Wettbewerbs wichtig". Lahm bringt seine Meinung klar auf den Punkt: "Es widerspricht meinem Verständnis von Fußball, eine elitäre Liga zu erschaffen, in der nur die Besten der Besten aufeinander treffen."
Die Champions League in ihrer derzeitigen Form gibt allen Siegern aus allen europäischen Ländern die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. "Deshalb sehe ich es als die übergeordnete Aufgabe an, alle mitzunehmen und nicht ein großes Fest mit denen zu feiern, die die Profiteure einer globalen Entwicklung sind", schreibt Lahm und spricht sich klar dafür aus, auch weiterhin kleine Ligen in die Königsklasse mitzunehmen.