Der frühere Bayern-Star Arjen Robben gibt dort ein Comeback, wo alles begann. "Ich tue es aus Liebe zum Klub", sagte der 36-jährige Flügelstürmer am Sonntag bei einer Pressekonferenz des FC Groningen. Beim sogenannten "Stolz des Nordens" hatte Robben 1996 in der Jugendakademie seine Fußball-Laufbahn begonnen. Für einen anderen Club hätte er das nicht getan, fügte Robben hinzu.
Robben hatte bis zum vergangenen Sommer zehn Jahre beim FC Bayern gespielt und anschließend seine Profi-Laufbahn für beendet erklärt. Von Groningen aus hatte er seine erfolgreiche Karriere gestartet - mit Stationen bei PSV Eindhoven, FC Chelsea, Real Madrid und dem FC Bayern, mit dem er die 2013 die Champions League gewann.
Er trainiere bereits seit einiger Zeit wieder. Kleinere "Wehwehchen" seien inzwischen überwunden. "Ich fühle mich fit." Nach dem Beginn der Saison der Eredivisie am 12. September hofft Robben wieder dort zu sein, "wo ich noch von Wert sein kann, und das ist immer noch auf dem Platz". Die wegen Corona abgebrochene Saison der Eredivisie beendete Groningen auf dem neunten Platz.